Wehr dich mit Retroshare gegen die Datenerfassung



Datenschützer empfehlen die Installation des Open-Source-Programmes Retroshare, um die möglichen Folgen der Vorratsdatenspeicherung zu umgehen - es kann die Erfassung von E-Mail-Daten verhindern.
Mit Hilfe dieser Software kann man eine Art Peer to Peer - Netzwerk aufbauen, deren Teilnehmer in Echtzeit miteinander chatten, sich E-Mails senden oder Dateien austauschen.
Da die Kommunikation verschlüsselt in einem stetigen Datenstrom erfolgt und ohne zentralen Server auskommt, kann der eigene Internet-Provider nicht erfassen, welche Teilnehmer im Netz miteinander kommunizieren.
Retroshare gibt es zum Donwload für Windows, Mac und Linux. Nach Download und Installation gilt es als erstes, das Peer to Peer - Netzwerk aufzubauen. Dazu wird eine E-Mail an interessiere Freunde geschickt, die einen automatisch erzeugten PGP-Schlüssel enthält. Schickt der Empfänger den Text der Mail zurück, kann man den Text in ein Retroshare-Fenster eingeben und dann den so bestätigten Kontakt zum Chatten, Mailen und Datenversand nutzen. Die Entwickler der Open-Source-Software planen außerdem, das Programm um eine Voice-Funktion zu erweitern, um Internettelefonie nutzen zu können.
Hier gibt es weitere Infos und die Software als Download: RETROSHARE


6 Responses So Far:

Anonym hat gesagt…

Es ist ja toll, wenn alle davon reden und im Internet keine richtige Foren gibt die Hilfestellungen geben. Versuche schon seit Stunden eine Verbindung zu bekommmen. Unter Windows und Linux, vergebens

Thumbsucker hat gesagt…

Gibt dazu leider nur das englischsprachige Forum http://retroshare.sourceforge.net/forum.html
und eine Diskussion auf Gulli.com, wobei ich gestehen muß, dass ich es auch noch nicht zum laufen bekommen habe - aber ich arbeite dran.

Anonym hat gesagt…

Klar gibt es ein Forum, das auf der Retroshare Projektseite auf Sourceforge. Da viele der Entwickler auch Deutsch sprechen kannst du dort auch notfalls in Deutsch fragen.

Anonym hat gesagt…

Also bei mir läuft das Problemlos ;)
Empfehlt es aufjedenfall weiter, ich tue dies auch

Thumbsucker hat gesagt…

Mittlerweile läuft es natürlich und ich benutze Retroshare auch sehr gerne.
Dennoch muß ich gestehen, dass so ein kleiner Server im Ausland auch sehr nett wäre ;-)

Anonym hat gesagt…

Retroshare ist einfach super. Sollten mehrere Leute nutzen! Kann ich nur empfehlen!

 
Real Time Web Analytics