Singen mit Tourette Syndrom


Das Tourette Syndrom ist für Betroffene ein Fluch, drängt sie an den Rand der Gesellschaft und sorgt dafür, dass sie sich oft in ihren 4 Wänden einigeln. Wir, die "normalen" Menschen...ach was soll's, schaut es euch einfach an und wenn ihr mal einen Tourette-Erkrankten trefft, glotzt nicht hin und lacht ihn nicht aus.
So leid mir dieser arme Mensch auch tut, er hat eine prima Stimme und der Clip einen gewissen Unterhaltungswert ;-)



4 Responses So Far:

campkillyourself hat gesagt…

na ohne zensur wirds diese version wohl nicht in die läden schaffen
aber würde dadurch er nicht immer so aus der bahn geworfen und da bin ich mir sicher, würde es bestimmt ziemlich gut klingen

Thumbsucker hat gesagt…

Soweit ich das verstanden habe, geht's dabe auch nicht darum, es mit der Musik in die Läden zu schaffen. Vielmehr bauen Tourette-Erkrankte beim Singen ihren Druck ab und lassen ihren Ticks freien Lauf, das dürfte sie "erleichtern".

Bei American Idol(dem US-Pendant zu DSDS) singt momentan ein Kandidat mit, der auch unter Ticks leidet. Vermutlich wird er auch gewinnen - eine extreme Rampensau und ein genialer Sänger.
http://www.youtube.com/watch?v=fQ6a0RALpEI

Susi hat gesagt…

was ich mich frage..villt weißt du was darüber....warum sind es dann immer kraftausdrücke und nicht irgendwie "apfel..baum..hase"..?
es ist irgendwie öfter dass die erkrankten fluchen.

Thumbsucker hat gesagt…

@Susi: Aus medizinischer Sicht sind die Tourette-Erkrankten, die fluchen und schimpfen wie ein Rohrspatz, die absolute Minderheit. Man nennt das "Koprolalie" http://de.wikipedia.org/wiki/Koprolalie und das ist genaugenommen die am seltendsten auftretende Form des Tourette Syndroms. Diese Menschen werden einfach nur von ihrer Umwelt bewußter wahrgenommen, eben weil sie fluchen. Der verbale Tremor (also das Schimpfen) ist bei der Diagnose von Tourettes noch nicht mal ausschlaggebend.

Laut einer Studie wiederholen Tourette Erkrankte ganz einfach die Wörter, die sie in ihrer Umwelt aufnehmen. Die Meisten davon benutzen ganz normale Wörter - ist zwar ein bizarrer Vergleich, aber bei einem Papagei ist es nicht anders.

 
Real Time Web Analytics