Menschen


Manchmal können wir es ja doch. Zusammenhalten und einander helfen, meine ich. Das hier ist eine der Storys, die mich wieder ein wenig Hoffnung schöpfen lassen.
Hercules betreibt seit Jahrzehnten einen kleinen Laden in New York. An 7 Tagen die Woche, 365 Tage im Jahr steht er 12 Stunden täglich - von Mittags bis Mitternacht in seinem Store und verkauft seine Waren. Die Geschäfte gingen zuletzt eher schleppend, Hercules kam mit seinen Zahlungen in Rückstand und der Verlust seines Ladens drohte - ein Termin für die Räumung war bereits angesetzt. Einige seiner Stammkunden dachten sich "Nein, das darf nicht passieren.", legten 20.000$ zusammen, marschierten in den Laden und kauften jeden_einzelnen_Artikel, der in den Regalen herumstand.





Hier das Video noch mal für die von der Gema gemobbten deutschen Nachbarn, leider ein wenig verpixelt im Vergleich zum Original ;-) Dass selbst solche Clips gesperrt werden, ist wirklich ein Armutszeugnis.



Hercules konnte mit dem 20.000$ Umsatz seine Schulden begleichen und durch diese Aktion sowie eine eigens geschaffene Website seinen  Kundenstock erweitern. Sein Laden ist back in business und sein Lebensinhalt besteht somit weiter.

Nice, gefällt mir sehr gut. Sollte viel öfter vorkommen. Wenn die Amerikaner nicht wie durch ein Wunder doch noch eine Einigung im Schuldenstreit erzielen, werden sich solche Schicksale ab nächster Woche vermutlich häufen.


4 Responses So Far:

Anonym hat gesagt…

Wenn Youtube immer so ein geschiss macht wegen GEMA und Musikrechte... warum stellen die dann bei den verdammten Videos nicht einfach den Ton auf Stumm, damit man diesen GEMA Dreck nicht mehr hört?

Anonym hat gesagt…

Ja, das Video läuft in Deutschland wieder nicht.
Aber hier sieht man mal wie mächtig die Konsumenten sein könnten, wenn sie gemeinsam agieren.
Ich habe es in meiner Laufbahn nur erlebt, das wenn ein Geschäft geschlossen werden sollte alle nur gejammert haben, aber keiner hat mal so eine Initiative wie hier gestartet.
Das bewahrheitet mal wieder das alte Sprichwort:
"Wer sich nicht bewegt, bewegt auch nix"

Thumbsuckers Alter Ego hat gesagt…

Ich hoste den Clip direkt über das Blog, dann ist er auch in Deutschland zu sehen.

Thomas hat gesagt…

Da standen aber ein paar ziemlich gute belgische Biere in dem Laden (La Trappe, Duvel,...) - Geschmack scheint er zu haben, der Herkules. Macht die Aktion natürlich nur noch besser :)

 
Real Time Web Analytics